Fundament verborgen Weg Stufen Wasser Land Strand Bühne Frieden
Hallo

         

- Entwurf -

Einige wichtige Bibelstellen zum Thema Taufe:
Hebräer 1:1-3 - Jesus hat die generelle Reinigung von unseren Sünden bewirkt.
Hebräer 10:19-22 - Wir können Gott im Allerheiligsten begegnen, wenn wir mit reinem Wasser gewaschen, also getauft sind.
Johannes 3:5 - Wassertaufe ist erforderlich, um in das Reich Gottes zu kommen, um neu geboren zu werden und letztendlich das ewige Leben zu bekommen. (siehe auch Johannes 6:63, 1.Petrus 1:23)
Kolosser 2:11-12 - auferstanden durch den Glauben an die Kraft Gottes, nachdem wir in der Taufe begraben waren.
(Anmerkung: Als Baby kann man diesen Glauben noch nicht haben, da der Glaube in der Botschaft, die Botschaft im Wort Christi gründet (siehe Römer 10:17 unten).)
Die Kindertaufe ist nicht nötig, da Kinder eh heilig und nicht unrein sind (1. Korinther 7:14), wenn mindestens ein Elternteil gläubig ist. Jesus sagte sogar, dass wir wie die Kinder werden sollen (Matthäus 18:3) und meint damit bestimmte Eigenschaften, die Kinder haben, wie Liebe, Vertrauen, sie vergeben schnell, wissen, dass sie bedürftig sind, ...
Dennoch wird jeder Mensch irgendwann von der Sünde überwältigt, wird ihr Knecht oder Sklave (2.Petrus 2:19, Johannes 8:34) und braucht die Befreiung durch den Sohn Gottes (Johannes 8:36).
Diese Befreiung oder Rettung geschieht in der Taufe (Römer 6:6-8), in der wir mit Christus gestorben und begraben wurden, aber dann auch zu neuem Leben auferstehen (siehe Kolosser 2:12 oben).

Damit die Rettung und Befreiung beim vollständigen Untertauchen überhaupt stattfindet, ist Folgendes nötig (sonst ist es nur ein Bad):
  • die Botschaft gehört haben (Apostelgeschichte 11:14, Römer 10:17-18), daraus folgend
  • der Glaube, sonst ist es keine Taufe (Markus 16:16, Hebräer 11:1) und
  • Umkehr entsprechend Apostelgeschichte 2:38 (oder besser gesagt: Umdenken = metanoia) und
  • Jesus als Herrn bekennen (Römer 10:9, Apostelgeschichte 22:16) und entsprechend zu handeln, also ihm gehorsam zu sein.
    (Anmerkung: Hier und in anderen Stellen (Apostelgeschichte 2:21) könnte man denken, dass es reicht, nur den Namen des Herrn anzurufen oder nur zu Glauben (Apostelgeschichte 16:30-33), das würde aber die restlichen Bibelstellen vernachlässigen. Dass Umdenken (Umkehr) nötig ist, darüber sind sich alle einig, genauso gehört auch Taufe immer dazu, auch wenn sie nicht erwähnt wird. In den betreffenden Stellen ist deutlich, dass das Ereignis der Rettung in der Zukunft liegt („wird gerettet“). Die Taufe gehört dazu, die dann rettet, wie Petrus sehr deutlich schreibt (1.Petrus 3:21). Damit sind die Grundvoraussetzungen zur Rettung gegeben. Wenn man dann im Glauben gehorsam ausharrt, wird man tatsächlich nach dem Tod irgendwann mit Gott und Jesus das ewige Leben haben.
    Generell könnte man sich wundern, warum die Taufe vergleichsweise selten erwähnt wird. Ein Grund liegt in der Einmaligkeit des Ereignisses. Getauften Christen braucht man nicht mehr zu schreiben, dass sie sich taufen lassen müssen - Eine Erinnerung, Umzukehren und Jesus gehorsam aus Liebe und Glauben nachzufolgen, ist aber weiterhin nötig, wie es die vielen Briefe zeigen.)
Jesus fordert uns auf, Jünger zu taufen (Matthäus 28:19), d.h. es sollte bereits im Leben des Täuflings sichtbar sein, dass er versucht, Jesus zu folgen - also seine Gedanken, Worte und Taten an Gottes Sichtweise anzupassen. (Anmerkung: Diese Beurteilung ist vermutlich gemeinsam durch Täufer und Täufling zu überlegen. Der Täufer hat eine große Verantwortung für das Reich Gottes (Matthäus 7:6) und für den Täufling (Hebräer 10:29), aber es ist wohl nicht zu verhindern, dass Leute fehlgeleitet werden (Apostelgeschichte 20:30). Jesus hat klar gemacht, dass es keine leichte Entscheidung ist, sein Jünger zu sein und man sollte die Kosten überschlagen (Lukas 14:26-33)).
Die ersten Jünger haben ihren Job, Besitz und Familie aufgegeben, wenn es nötig war, um Jesus nachzufolgen.
All dies braucht Demut und Vertrauen wie ein Kind (Matthäus 18:2-4).
Ok, manche denken sich jetzt vielleicht: „Man kann doch auch ohne Taufe gerettet sein.“ oder „Das ist mir zu simpel.“
Damit wärst Du dann in guter Gesellschaft mit Na-aman (2. Könige 5:9-14), wir können froh sein, dass es so einfach ist und müssen es genau so tun, wie es befohlen ist.

Johannes 13:10 - nur eine Taufe ist notwendig, obwohl man bei bestem Willen nicht alle späteren Sünden verhindern kann (Diese Sünden werden durch Jesus' Blut unter bestimmten Bedingungen abgewaschen (1. Johannes 1:7-9)). Falls frühere „Taufen“ fraglich sind, lass Dich lieber richtig taufen (Apostelgeschichte 19:1-5).

Was macht die Taufe?
Römer 6:1-13 - nach dem Tod durch die Taufe sind alle Sünden weggewaschen und wir leben als neue Menschen für Gott.
1. Johannes 1:6-10 - einmal durch die Taufe gerettet, reinigt uns Jesus' Blut, wenn wir im Licht wandeln. Bedeutung: Offen sein und in Gemeinschaft Sünde bekennen. Sonst können wir abfallen und wieder im verlorenen Zustand sein.
Apostelgeschichte 2:38 - Vergebung der Sünden, Geschenk des Heiligen Geistes, nein sogar die Versiegelung mit dem Heiligen Geist (2. Korinther 1:21-22, Epheser 1:13, Epheser 4:30). Nicht so wie bei Saul, dem ersten israelitischen König, von dem der Heilige Geist auch wieder wich (1.Samuel 16:14). Wir können immer wieder zu dem Heiligen Geist in uns umkehren.
Außerdem wird man so in den Leib Christi (1.Korinther 12:13), die Gemeinde, das Reich Gottes aufgenommen. Als Teil des Leibes hat man natürlich auch Aufgaben. Wir müssen unsere Talente einbringen, damit der Leib nicht leidet.

Die Taufe ist dringend notwendig, auch wenn Gott schon vorher erstaunliche Dinge für Dich gemacht hat (Apostelgeschichte 22:7-16) oder man schon ein guter Mensch ist, wie Kornelius (Apostelgeschichte 10:1-6).

Die ersten Christen haben es auch verstanden, dass die Taufe nötig ist. Es ist von einer Art „Taufzwang“ die Rede, wobei natürlich klar ist, dass man Leute nicht ohne ihr Einverständnis taufen kann (was bei Kindern auch fehlt):

Justin der Märtyrer († um 165) - Erste Apologie - 61. Die Taufe:
Alle, die sich von der Wahrheit unserer Lehren und Aussagen überzeugen lassen, die glauben und versprechen, daß sie es vermögen, ihr Leben darnach einzurichten, werden angeleitet zu beten, und unter Fasten Verzeihung ihrer früheren Vergehungen von Gott zu erflehen, Auch wir beten und fasten mit ihnen. Dann werden sie von uns an einen Ort geführt, wo Wasser ist, und werden neu geboren in einer Art von Wiedergeburt, die wir auch selbst an uns erfahren haben; denn im Namen Gottes, des Vaters und Herrn aller Dinge, und im Namen unseres Heilandes Jesus Christus und des Heiligen Geistes nehmen sie alsdann im Wasser ein Bad. Christus sagte nämlich: „Wenn ihr nicht wiedergeboren werdet, werdet ihr in das Himmelreich nicht eingehen“
Internet: Link

Tertullian († um 220) - Über die Taufe (De baptismo) - 13. Kap. Im Alten Bunde und vor der Auferstehung Christi war die Taufe zum Seelenheil nicht erforderlich:
Diesem Gebot wurde folgende Enderklärung hinzugefügt: „Wenn jemand nicht wiedergeboren ist aus dem Wasser und dem Geiste, so wird er nicht eingehen in das Himmelreich.“ Sie hat den Taufzwang an den Glauben geknüpft. Also wurden von da an alle Gläubigen getauft. Da wurde nun auch Paulus, so bald er glaubte, getauft.
Internet: Link

Neu geboren, wie geht's weiter?
Galater 3:27-29 - bedeutet Jesus anzuziehen und aus Dankbarkeit unser Leben entsprechend für Jesus zu leben (Galater 2:19-21, Römer 13:14, Kolosser 3:9-15). Gott wird erkennen, ob wir den nötigen Glauben und die Liebe haben und die Taufe eine dauerhafte Veränderung bewirkte (siehe Kolosser 3:12-15) oder ob wir nur dabei sein wollten (Matthäus 22:10-14).
Wir müssen im Glauben ausharren, um gerettet zu bleiben (Matthäus 24:13, Römer 2:7, Hebräer 3:14, Jakobus 1:12).